Some information about us

On this page we made up some information about us for you and you can throw a glance at our office space.

Your advantages at ScanDig

Glance at our office space

When we started publishing our first film scanner reviews and offering a scan service for slides and negatives in the year 2000 digitalisation was yet quite unknown. Owning a digital camera was considered as a little status symbol and scanning slides or negatives was reserved to some professionals and exotics.

Today there are a lot of companies offering scanning of slides and negatives in the internet - after all anyone can buy a film scanner and offer this service. But often these offerers are unexperienced and their regular occupation is something completely different. They use second class film scanners or even third class flat bed scanners and the handling of the film material is uttermost unprofessional (finger prints, scratches, kinks, specks etc.).

If you entrust us your film or video material you are dealing with a professional company which is able to assure thorough and quick processing of your order. Our know-how, our experience and our skills are your advantages:


Professional processing of your order by qualified personnel

Our team consists of 15 professional staff members for who scanning, image editing, customer consulting and film digitalisation is regular occupation. Our staff includes graduate engineers as well as photographers and digital media designers with professional education. Thus we know by profession how to handle film material, the particularities of photography and image editing and how to process orders in a neat and professional way. Special issues like colour management, screen calibration, photometry or density show a little extract of our expert know-how.

First-class, qualified advice within our shop as well as within our scan and video digitalisation service are top priority. Our qualified personnel is available via email, phone or personally in our office during our opening times.

Year-round availability on 6 days a week

Our team of 15 people is available during the whole year from monday to saturday within our opening times. We are never closed due to holiday or illness and are also available on bridging days or between christmas and new year.

Many vendors offering services as individuals are only available after closing time and stop their service for several weeks when they are on holidays or sick. Of course individuals of our staff members are on their well-earned holidays occasionally, too, but our business is open during the whole year, i.e. you can send us your order at any time and we can assure immediate processing. You can find our daily updated current processing times highlighted at the top of our price list.

Personal advice in our store

As is generally known many dubious vendors are cavorting in the internet, and you never know if there is only a letterbox or a real company behind the address. Even on the phone you can not know if there is a reliable business partner on the other end of the line or not.

We welcome every customer in excess of email or phone in our store during our opening times. We stock all film scanners, accessories, literature, colour management tools etc. and you can pick up your desired item right away. You can also look over our staff's shoulder during scanning slides and negatives in order to assure yourself of the reliability and neatness of our company.

As a matter of course we do not only welcome customers from Munich and vicinity. We are happy about every customer from far away. Since we are situated directly next to the motorway A8 Munich-Salzburg many people from throughout Germany, the Netherlands, Belgium etc. made a short visit at our store on their way southward.

Conveniently situated for our customers

As described above we are happy about every customer dropping in our store. We are conveniently situated at the southern periphery of Munich. With help of our driving map you can easily find us. Both customers from Munich and visitors >from far away can easily reach us, because we are situated only 5 minutes away from the motorway. This suggests that holidaymakers on their way to Austria or Italy make a little side trip to us. Enough parking spots are available right in front of the store.

You can also reach us by suburban train. You can get from Munich central station to Unterhaching in just 20 minutes with the S3. Our store is just a 3 minutes walk away from the train station. If you visit us by car and want to do some sightseeing in Munich you can leave your car parked here and comfortably go to Munich city by suburban train.

Longtime experience, references, publications

The company ScanDig was founded in the year 2000, when digital photography was still in its infancy. During those times owning a digital camera was a little satus symbol, the term "slide scanning" rather a foreign word. We were into this business since the very beginning and have tested almost every film scanner and published corresponding reviews.

Since the year 2000 we have digitised slides and negatives for tens of thousands of customers and sold film scanners and accessories to just as many people. During all those years we were able to make detailed and big experiences, which we pass on on our websites, for example on colour management or know-how. Not only for this reason we are often mentioned or quoted by the press and in special literature as an expert company or as specialists in the field of slide and negative digitalisation. We also made our mark with own publications in various magazines.

You can find a little extract of our wide customer base as well as our publications and mentions in the specialised press on our references site.

Dealing with major orders and rush orders

Our team stands out due to high flexibility and commitment. No order is to large for us - no major order disrupts our service. With many small vendors an order with 5000 slides leads to holding times of several weeks or even months. We reliably and quickly processed numerous major orders during the last years.

For example we scanned more than 5000 high quality medium format images for the stock agency FLORA-PRESS, we digitised 40.000 35mm slides for the university of Ulm, scanned more than 10.000 negatives for many private customers or digitised and edited tens of thousands of slides for the TopicMedia database. We can process such large orders as quick as smaller orders and we even offer extended services like for example personal pickup of the originals or individual file labelling.

During the last years we stood out not only due to processing major orders and special orders but also due to finishing time critical orders on schedule. We have finished many a rush orders within a few hours. If you have a time critical order please give us a call - we will find a solution together concerning both the shipping and the processing.

Dealing with special orders

If you take a look at our price list, you will see that we have a wide product range. Besides normal 35mm films (mounted slides or film strips) we of course also scan medium formats, large formats, paper prints and APS films. We have even built specially designed film holders and positioning devices for panorama or pocket films, so that we can offer this service on a regular basis as well.

But we are also able to accept very special scan orders, for example fragments of film material, defective APS film cartridges or very exotic film formats. Just contact us and describe your very special request. We will attend to it!

Your film material stays in our house

Many a low-cost suppliers forward film material to large photographic labs or even to countries with low wage levels like Poland or the Czech Republic for scanning the film material there. We assure you that your film or video material does not leave our house. We process each order our selves by our own qualified personnel. This means reliabilty for you.

IHK certified apprenticing company

ScanDig is not just a vending and service company, we also offer the possibility to young people to make an apprenticeship as industrial clerk or digital media designer. We are an apprenticing company approved by the German Chamber of Commerce (Deutsche Industrie- und Handelskammer, IHK).

High-End Scan-Service

Einige Informationen über uns

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige Informationen über uns zusammengestellt, und Sie können einen Blick in einen unserer Büroräume werfen.

Ihre Vorteile bei ScanDig

Blick in einen unserer Büroräume

Als wir im Jahre 2000 angefangen haben, erste Filmscanner Testberichte zu veröffentlichen und das Scannen von Dias und Negativen als Dienstleistung anzubieten, war das Thema Digitalisierung noch ziemlich unbekannt. Der Besitz einer Digitalkamera galt als kleines Statussymbol und das Scannen von Dias und Negativen war einigen Professionals und Exoten vorbehalten.

Heute gibt es viele Anbieter, die das Einscannen von Dias und Negativen im Internet anbieten; schließlich kann sich jedermann einen Scanner kaufen und diese Dienstleistung anbieten. Oftmals handelt es sich aber um unerfahrene Anbieter, die hauptberuflich etwas ganz anderes machen, es kommen zweitklassige Filmscanner oder gar drittklassige Flachbettscanner zum Einsatz und der Umgang mit Filmmaterial ist äußerst unprofessionell (Fingerabdrücke, Kratzer, Knicke, Flecken etc.).

Wenn Sie uns Ihr Filmmaterial oder Videomaterial anvertrauen haben Sie es mit einer professionellen Firma zu tun, die eine sorgfältige und schnelle Bearbeitung Ihres Auftrages gewährleisten kann. Unser Know-How, unsere Erfahrung und unsere Qualifikation sind Ihre Vorteile:


Professionelle Bearbeitung Ihres Auftrages durch Fachpersonal

In unserem Team arbeiten 15 professionelle Mitarbeiter, die Scannen, Bildbearbeitung, Kundenberatung und Film-Digitalisierung hauptberuflich ausüben. Dazu gehören studierte Diplom-Ingenieure sowie Fotografen und Mediengestalter mit abgeschlossener Berufsausbildung. Wir wissen also von Berufs wegen, wie man professionell mit Filmmaterial umgeht, welche Besonderheiten es in der Fotografie und Bildbearbeitung gibt, und wie man Aufträge sauber und ordentlich abarbeitet. Spezielle Themen wie Farbmanagement, Bildschirmkalibrierung, Fotometrie oder Dichte zeigen einen kleinen Ausschnitt unseres fachspezifischen Know-Hows.

Eine erstklassige, kompetente Beratung sowohl im Rahmen unseres Verkaufes als auch im Rahmen unseres Scan- und Video-Digitalisierungs-Services hat bei uns höchste Priorität. Unser Fachpersonal steht Ihnen während unserer Öffnungszeiten per e-mail, am Telefon oder in unserem Büro persönlich zur Verfügung.

Ganzjährige Erreichbarkeit an 6 Tagen pro Woche

Unser 15-köpfiges Team steht Ihnen das ganze Jahr über von Montag bis Samstag im Rahmen unserer Öffnungszeiten zur Verfügung. Wir haben nie urlaubsbedingt oder krankheitsbedingt geschlossen und sind auch an Brückentagen oder zwischen Weihnachten und Silvester für Sie da.

Viele Anbieter, die eine Dienstleistung als Einzelperson anbieten, sind nur nach Feierabend erreichbar und stellen ihren Service für mehrere Wochen ein, wenn sie selbst in Urlaub oder krank sind. Bei uns sind freilich auch einzelne Mitarbeiter gelegentlich in ihrem wohlverdienten Urlaub, aber unser Betrieb ist wirklich das ganze Jahr über geöffnet, d.h. Sie können uns zu jeder Zeit Ihren Auftrag zuschicken und wir können eine sofortige Bearbeitung gewährleisten. Unsere aktuellen Bearbeitungszeiten finden Sie täglich aktuell auf unserer Preisliste ganz oben als hervorgehobenen Hinweis.

Persönliche Beratung in unserem Geschäft

Im Internet tummeln sich bekanntlich zahlreiche dubiose Anbieter, und man weiß nie, ob hinter einer Adresse nur ein Briefkasten oder tatsächlich eine ordentliche Firma steckt. Auch am Telefon kann man nicht wissen, ob man einen seriösen Geschäftspartner am anderen Ende der Leitung hat oder nicht.

Bei uns ist über die Beratung per e-mail und Telefon hinaus jeder Kunde herzlich willkommen, in unserem Geschäft während unserer Öffnungszeiten persönlich vorbeizukommen. Wir haben sämtliche Filmscanner, Zubehör, Fachliteratur, Farbmanagement-Tools etc. auf Lager und Sie können Ihre Artikel sofort mitnehmen. Auch können Sie unserem Fachpersonal beim Scannen von Dias und Negativen über die Schulter schauen, und Sie können sich von der Seriosität und Ordentlichkeit unserer Firma überzeugen.

Selbstverständlich sind nicht nur Kunden aus München und Umgebung bei uns willkommen. Wir freuen uns über jeden Kunden von weit her. Da wir direkt an der Autobahn A8 München-Salzburg liegen, haben uns schon zahlreiche Leute aus ganz Deutschland, Holland, Belgien etc. auf ihrem Weg in den Süden einen Kurzbesuch abgestattet.

Verkehrsgünstige Lage für unsere Kunden

Wie oben beschrieben freuen wir uns über jeden Kunden, der persönlich in unserem Geschäft vorbeikommt. Wir sind verkehrsgünstig gelegen am südlichen Stadtrand von München. Mit Hilfe unserer Anfahrtsskizze können Sie uns leicht finden. Sowohl für unsere Kunden aus München und Umgebung als auch für Besucher von weither sind wir leicht zu erreichen, da wir nur 5 Minuten von der Autobahnausfahrt entfernt liegen. Somit bietet sich für Urlauber auf dem Weg nach Österreich oder Italien ein kurzer Abstecher bei uns an. Parkplätze sind in ausreichender Zahl direkt vor dem Haus vorhanden.

Öffentlich sind wir per S-Bahn zu erreichen. Vom Münchner Hauptbahnhof aus gelangt man in 20 Minuten mit der S3 nach Unterhaching (Haltestelle Fasanenpark). Von der S-Bahn Haltestelle erreichen Sie unser Geschäft in nur 3 Minuten zu Fuß. Wenn Sie uns mit dem Auto besuchen und anschließend noch eine kleine Stadtbesichtigung von München machen möchten, können Sie gerne Ihren Wagen bei uns stehen lassen und mit der S-Bahn bequem in die Münchner Innenstadt fahren.

Langjährige Erfahrung, Referenzen, Veröffentlichungen

Die Firma ScanDig wurde im Jahre 2000 gegründet, als die Digitalfotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Zu jener Zeit war der Besitz einer Digitalkamera ein kleines Statussymbol, und das Wort Dia-Scannen war eher ein Fremdwort. Wir sind seit der Anfangszeit tief in diesem Geschäft drin und haben fast alle Filmscanner getestet und entsprechende Testberichte veröffentlicht.

Seit dem Jahre 2000 haben wir für Zigtausende Kunden Dias und Negative sowie Filme digitalisiert und an Zigtausende Kunden Filmscanner und Zubehör verkauft. In all diesen Jahren haben wir detaillierte und große Erfahrungen gesammelt, die wir auch auf unseren Webseiten, z.B. unter Farbmanagement oder KnowHow weitergeben. Nicht zuletzt deswegen werden wir in der Presse und Fachliteratur oftmals als Fachfirma bzw. als Spezialisten im Bereich der Dia-/Negativ-Digitalisierung erwähnt oder zitiert. Und auch durch eigene Veröffentlichungen in diversen Magazinen haben wir uns einen hervorragenden Namen gemacht.

Auf unserer Referenz-Seite sehen Sie einen kleinen Ausschnitt unseres breiten Kundenstammes sowie unserer Veröffentlichungen und Erwähnungen in der Fachpresse.

Bearbeitung von Großaufträgen und Eilaufträgen

Unser Team zeichnet sich durch hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft aus. Für uns ist kein Auftrag zu groß; kein Großauftrag bringt unseren Service zum Erliegen. Bei so manchem Klein-Anbieter führt ein 5000-Dia Auftrag oft zu wochenlanger oder gar monatelanger Wartezeit. Wir haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Großaufträge zuverlässig und schnell abgearbeitet.

So haben wir zum Beispiel für die Bildagentur FLORA-PRESS mehr als 5000 hochwertige Mittelformat-Bilder gescannt, für die Universität Ulm 40.000 KB-Dias digitalisiert, für viele Privatleute mehr als 10.000 Negative eingescannt oder für die TopicMedia-Datenbank Zigtausende Dias digitalisiert und in Photoshop® bearbeitet. Solche Großaufträge können wir genauso schnell abarbeiten wie kleinere Aufträge und bieten sogar erweiterte Dienstleistungen wie zum Beispiel die persönliche Abholung der Originale oder individuelle Dateibeschriftungen an.

Wir haben uns in der Vergangenheit jedoch nicht nur durch die Bearbeitung von Großaufträgen und Spezialaufträgen ausgezeichnet sondern auch durch die termingerechte Abarbeitung von zeitkritischen Aufträgen. Schon so manchen Eilauftrag haben wir innerhalb von wenigen Stunden fertiggestellt. Wenn Sie einen zeitkritischen Auftrag haben, setzen Sie sich mit uns telefonisch in Verbindung; wir finden zusammen eine Lösung, sowohl was den Versand als auch die Abarbeitung betrifft.

Bearbeitung von Spezialaufträgen

Wenn Sie einen Blick auf unsere Preisliste werfen, sehen Sie, dass wir ein breites Produktportfolio haben. Außer normalem Kleinbild-Material (gerahmte Dias oder Negativstreifen) scannen wir selbstverständlich auch Mittelformate, Großformate, Papierbilder und APS-Filme. Für Panorama-Bilder oder Pocket-Filme haben wir sogar eigens entwickelte Filmhalter/-schablonen gebaut, so dass wir auch diesen Service standardmäßig anbieten können.

Wir sind aber auch in der Lage ganz spezielle Scan-Aufträge anzunehmen, z.B. Filmbruchstücke, defekte APS-Filmpatronen oder ganz exotische Filmformate. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung und beschreiben Sie Ihr ganz spezielles Anliegen. Wir kümmern uns darum!

Ihr Filmmaterial bleibt in unserem Hause

So mancher Billig-Anbieter schickt Filmmaterial weiter in Großlabore oder gar in Länder mit niedrigerem Lohnniveau wie Polen oder Tschechien zur dortigen Abarbeitung. Wir versichern Ihnen, dass Ihr Filmmaterial oder Videomaterial unser Haus nicht verlässt. Wir bearbeiten sämtliche Aufträge selbst durch unser eigenes Fachpersonal. Das gibt Ihnen ein großes Stück Sicherheit.

IHK-zertifizierter Ausbildungsbetrieb

ScanDig ist kein reiner Verkaufsbetrieb und Dienstleistungsbetrieb, sondern wir bieten auch jungen Leuten die Möglichkeit an, bei uns eine Berufsausbildung, z.B. als Industriekaufmann/-frau oder Mediengestalter(in) zu machen. Wir sind ein von der Deutschen Industrie- und Handelskammer anerkannter Ausbildungsbetrieb.

High-End Scan-Service