Projection screens - information and purchase advice

Welcome to our detailed websites about projection screen, projectors and beamers! Those who want to have a small cinema at home, enjoy some films and images in the living room by means of a beamer or arrange a small conference room with a modern technique of presentation will find some detailed information on this page for the choice of the suitable projection screen.


In our Screen-Shop there are screens of different sizes available for a reasonable price.

On the following websites, we do not only guide you step by step to the best suitable screen for you but also provide you with some detailed technical and specialized information all around the topic of the projection screens, presentation and projection. In the following text we present a short index of each of our pages concerning this topic:

Index

Choice of the right screen - detailed purchase advice

Screens

On this website, the buyer of a projection screen is guided step by step to the most suitable projection screen. Each of the steps that should be considered for the decision making are shortly explained in a way that it is easy to understand, so that also an amateur will easily find the necessary information for the choice of the right screen. In our screen purchase advice, each of the following steps are followed one by one: 1. Step: Type of projection, 2. Step: Screen model constructionl, 3. Step: Projection screen masking, 4. Step: Type of projection screen, cloth type and gain-factor, 5. Step: Image format, aspect ratio, 6. Step: Size of the projection screen

Screen types and types of fabric

Screens

This chapter provides a detailed overview of the different types of screens available according to the DIN standard. Each type of screen is described in detail and a graph illustrates each of the respective light-reflection behaviour. Each of the following screen types are described: Diffuse screens with consistent, diffuse reflexion behaviour (screen type D), pearl screens and crystal screens with a preference direction of the reflexion behaviour (screen type B), metal screens and silver screens, which reflect the incoming light (screen type S), and back projection screens, which do not reflect the incoming light but transmit it (screen type R).

Screen formats and projection formats

Screens

This website provides a detailed overview of the possible screen formats and projection formats. At the beginning you will learn the basics about different screen formats (1:1, 4:3 or 16:9) and image formats (1:1 full format, 4:3 television format and 16:9 cinema format). There are numerous pictures illustrating how, for example, a slide, a computer image, a normal TV image or a movie with a determined projection size is represented on the screen. We investigate in detail the cooperation of different screen formats with different projection formats, e.g. how the image of a modern 16:9 beamer will be displayed on a 4:3 screen.

The light density factor (gain-factor)

Screens

If you buy a screen for the private or professional use, you will encounter again and again the light density factor in data sheets and prospects. The light density factor is also called gain factor. This important parameter is used ad a kind of performance feature at different screens, as for example the processor speed or the image size of the hard drive is used as the performance feature of a computer. We will explain in detail, how the light density factor is defined, derive it from other physical parameters, and show you, how to interpret the value of the gain factor and what to learn from the gain factor concerning the reflexion behaviour of a screen.


High-End Scan-Service

Lichtbildwände - Informationen und Kaufberatung

Herzlich willkommen auf unseren ausführlichen Webseiten über Lichtbildwände, Projektoren und Beamer! Wer sich zu Hause ein kleines Heimkino einrichten möchte, im heimischen Wohnzimmer Filme und Fotos mittels Beamer auf einer Leinwand im Großformat genießen möchte oder einen kleinen Konferenzraum mit moderner Präsentationstechnik gestalten möchte, findet auf diesem Seiten ausführliche Informationen zur Wahl einer geeigneten Lichtbildwand.


Günstige Lichtbildwände in unterschiedlichen Größen gibt es in unserem Leinwand-Shop

Auf den folgenden Webseiten führen wir Sie nicht nur Schritt zur Schritt zur für Sie am Besten geeigneten Bildwand hindurch sondern wir versorgen Sie auch mit ausführlichen technischen und fachlichen Informationen rund um das Thema Lichtbildwände, Präsentation und Projektion. Dabei gehen wir sowohl auf die theoretischen Grundlagen wichtiger Leinwandfachbegriffe als auch auf die Praxis ein. Im Folgenden ein kurzes Inhaltsverzeichnis über unsere einzelnen Seiten zu diesem Thema:

Inhaltsverzeichnis

Wahl der richtigen Leinwand - Ausführliche Kaufberatung

Leinwand-Kaufberatung

Auf dieser Seite wird ein Lichtbildwand-Käufer Schritt für Schritt zur für ihn geeigneten Leinwand geführt. Die einzelnen Entscheidungsschritte werden kurz und leicht verständlich erläutert, so dass auch ein Laie die notwendigen Informationen zur Auswahl seiner Bildwand leicht findet und seine Entscheidung treffen kann. Folgende Einzelschritte werden in unserem Leinwand-Kaufberater der Reihe nach durchlaufen: 1. Schritt Projektionsart, 2. Schritt Bildwandmodell, 3. Schritt Bildwand-Maskierung, 4. Schritt Bildwandtyp, Tuchsorte und Gain-Faktor, 5. Schritt Bildformat und Seitenverhältnis, 6. Schritt: Bildwandgröße. Nach Durcharbeiten dieser 6 Schritte sollte bei jedem Leser die für ihn geeignete Leinwand feststehen.

Bildwandtypen und Tuchsorten

Bildwandtypen

Dieses Kapitel gibt einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Bildwandtypen, die es laut DIN gibt. Jeder Bildwandtyp wird ausführlich beschrieben, und eine sogenannte Leuchtdichtefaktor-Indikatrix-Grafik veranschaulicht jeweils das zugehörige Licht-Reflexionsverhalten. Folgende vier Bildwandtypen werden im Einzelnen behandelt: Diffusbildwände mit gleichmäßigem, diffusem Reflexionsverhalten (Bildwandtyp D), Perlbildwände und Kristallbildwände mit einer Vorzugsrichtung beim Reflexionsverhalten (Bildwandtyp B), Metallbildwände und Silberbildwände, die das einfallende Licht spiegeln (Bildwandtyp S) und Rückprojektionsbildwände, die das einfallende Licht nicht reflektieren sondern durchlassen (Bildwandtyp R).

Bildwandformate und Projektionsformate

Bildwandformate

Diese Seite gibt einen ausführlichen Überblick über die möglichen Bildwandformate und Projektionsformate. Zunächst lernen Sie Grundlegendes über verschiedene Leinwandformate (1:1, 4:3 oder 16:9) und Bildformate (z.B. 1:1 Vollformat, 4:3 Fernsehformat oder 16:9 Kinoformat). Zahlreiche Bilder veranschaulichen dann, wie zum Beispiel ein Kleinbild-Dia, ein Computer-Bild, ein normales Fernsehbild oder ein Film mit einer bestimmten Projektor-Größe auf einer bestimmten Leinwand wiedergegeben wird. Dabei gehen wir im Detail auf das Zusammenspiel unterschiedlicher Bildwandformate mit unterschiedlichen Projektionsformaten ein, z.B. wie das Bild eines modernen 16:9 Beamers auf einer 4:3 Leinwand dargestellt wird.

Der Leuchtdichtefaktor (Gain-Faktor)

Leuchtdichtefaktor

Wer sich für den privaten oder professionellen Bereich eine Lichtbildwand kauft, stolpert in Datenblättern und Prospekten immer wieder über den Leuchtdichtefaktor, der auch als Gain-Faktor oder einfach als Gain bezeichnet wird. Dieser wichtige Parameter wird bei vielen Leinwänden als eine Art Leistungsmerkmal angegeben wie bei einem Computer die Taktfrequenz des Prozessors oder bei einer Festplatte die Größe in Terabytes angegeben wird. Wir erklären Ihnen ausführlich, wie der Leuchtdichtefaktor definiert ist, leiten ihn aus physikalischen Größen her und zeigen Ihnen, wie man den Wert des Gain-Faktors deutet bzw. was man daraus für Reflektionseigenschaften der Leinwand ablesen kann.

High-End Scan-Service