Options and special requests

We offer the following options and special requests within our scan service in order to bring out the best of your originals with the scan or the subsequent image editing.

Scan area

Normally we scan only the inner image area of a positive or negative, i.e. on each side of the image a couple of pixel rows are cropped. The advantage of this scanning method is that you receive the pure image which you can directly print out or use for a presentation. There is no disturbing edge left on the image. The disadvantage ist that a tiny part of the image is lost by the automated cropping.

Optionally we enlarge the scanning area so that no pixel lines will be lost. There will be a couple of additional pixel rows around the image. Advantage: All the available pixels on the film will be included in the scan file. Disadvantage: The image has to be cropped afterwards with an image editing software.

Please check the option no cropping on the scan order form if you do not want the images to be cropped automatically. Please note that this option applies for all images of your order.

Surcharge per image Price incl. 19% VAT
uncropped scan, larger, enhanced scan area0,03 €

Scan area of old paper prints with borders:

There often are curved or jagged white or different-coloured borders around the actual image on some old paper prints. In this case by default we only scan the inner image area. With no cropping we scan the entire print including the borders and a little beyond (see example).

Note on reflective originals: when scanning reflective originals (for example paper prints etc.) we need a lay-on edge in order to align the image, i.e. we adjoin the original to a side guidance on the glass plate of the scanner so that the image is not being scanned in a tilted position. For this reason the option no cropping is only possible to a certain degree at the side guidance.

Multiple scans, multi-exposure scans

Low-cost film scanners scan a film once and send the ditigal data to the connected computer. The scan software then generates the image file. High-quality film scanners have the feature of multiple scans, i.e. the film will be passed several times and the image file will be composed of the interpolated scan data. By multiple scans the image quality can be increased significantly since disturbancies and noise are compensated effectively.

A 2 pass scan takes approx. twice as much time as a normal scan, a 4 pass scan accordingly four times as much. The more often an image is passed the better image quality will be.

Optionally we offer scans with multi exposure. This means, that a picture will be scanned twice, once with low exposure and once with high exposure. From the two singular scans an optimal picture will be computed which has a higher dymanic range.

Surcharge per image for multiple scans Price incl. 19% VAT
2 pass scan0,10 €
4 pass scan0,20 €
8 pass scan0,50 €
16 pass scan1,00 €
multi-exposure scan0,10 €

Additional information and examples, which demonstrate the increase of the image quality by multiple scans, can be seen in our chapter about multiple scans. Information about multi exposure and examples with/without multi exposure you find on our page about multi exposure.

Film grain smoothing GEM and color restoration ROC

The Nikon film scanners we use for digitizing your films include the feature of the sophisticated Digital ICE4 image restoration and adjustment. Its three main components are:

  • ICE automated dust and scratch removal
  • GEM automated film grain smoothing
  • ROC automated restoration of color

With Digital ICE tiny particles of dust, scratches and finger prints are removed effectively without loosing any details of the original image. We always use Digital ICE (except for black/white films and Kodachrome films); it is included in our standard prices.

The GEM grain equalization & management process reduces effects of film grain and image noise. A sophisticated algorithm analyzes the structure of the image and smooths film grain patterns. It is recommended to use this feature for coarse-grained and old films. It is generally recommendable if scans are made with high resolutions (e.g. 4000 dpi for 35mm films). The GEM process has no negative effect, i.e. there is no quality loss if the film grain analysis results in no need for correction.

The ROC color restauration algorithm brightens up faded and yellowed films. The ROC process indeed seems to perform miracles for very old film material. Umpteen years old slides which have faded extremely can be restored with this procedure. ROC, however, can result in a quality loss if it is applied for films which have no need for color restauration. In that case undesired colour shifts may occur.

Please, inform yourself about ICE, GEM and ROC, respectively, on our website Image correction procedures.

Surcharge per scan Price incl. 19% VAT
GEM grain smoothing0,05 €
ROC color restoration0,05 €

Please note that this option applies for all images of your order.

Image editing

Editing the scanned image is directly connected to the scan process itself. We do not only scan your images, we can also take over editing your scans. We offer two options:

  • Standard image editing: predefined basic adjustments for a fixed price per image
  • Professional image editing: individual adjustments and improvements charged by time

Standard image editing

Within our standard image editing we perform predefined image adjustments with Adobe® Photoshop® for every image as necessary. These adjustments are listed below:

  • Removing black borders
  • Adjusting contrast by means of level correction
  • Adjusting brightness
  • Image alignment, e.g. for skew mounted frames
  • Correction of red eyes caused by flash light effects
  • Turning portrait format images and flipping side-inverted images
  • Removing noise
  • Sharpening the image with unsharp mask

Black borders which occure for example if a 35mm slide has not been neatly mounted or if an enhanced scan area is selected are being cropped. We perform adjustment of contrast and brightness by means of level corrections or gradation curve modification. Red eyes caused by flash light effects will be removed (only with human faces - not possible for animals) if possible. We rotate portrait format images into upright position, and flip wrongly mounted slides (insofar as it can be recognized for example by letterings in the image). Furthermore, if neccessary, we perform smoothing in order to minimize image noise and we sharpen the image by means of an unsharp mask.


Professional image editing

Within our professional service we perform extensive individual image editing according to your demands. Besides the above mentioned standard image editing functions we use individual techniques for optimizing your images and bringing them to perfection. For example:

  • Extensive retouching
  • Alignment of the image with horizon line or rotation as desired
  • Correction of perspective distortion (e.g. images of architecture)
  • Application of filters and effects of any kind
  • Image modification as desired (e.g. solarisation or change of contrast)
  • Beauty retouching (e.g. full lips, more appealing eyes, smooth skin)
  • Composing (collage of two or more images)
  • Cropping as desired, changing image sizes

Our professional image editing service is executed exclusively by skilled photographers and digital media designers with longtime professional experience. Thereby all potentials of Adobe® Photoshop® CS5 can be used. Very important is the individual consultation via e-mail, via phone or personally in our office in order to pinpoint which corrections and optimizations you wish to be performed.

Surcharges Surcharge incl. 19% VAT
Standard image editing: Surcharge per image0,50 € / image
Professional image editing: Price per hour50,00 € / h

For our image editing service we use Adobe® Photoshop® on computers with calibrated displays. The image editing is executed by skilled photographers and digital media designers with longtime professional experience. Thus we can assure a high quality standard and professional, thorough processing.

High-End Scan-Service

Extras und Sonderwünsche für unseren Scanservice

Die im Folgenden beschriebenen Extras und Sonderwünsche bieten wir im Rahmen unseres Scan-Service an, um beim Scannen bzw. in der anschließenden Bildbearbeitung noch mehr aus Ihren Film-Vorlagen herauszuholen.

Scan-Bereich

Standardmäßig scannen wir nur den inneren Bildbereich eines Positives oder Negatives. Dabei werden auf allen Seiten einige Pixelreihen abgeschnitten. Vorteil: Man erhält reine Bilddateien, die man direkt weiterverwenden kann, z.B. für Bildschirmpräsentationen, Abzüge etc. Nachteil: Es geht ein kleiner Teil der Bildinformationen verloren.

Auf Wunsch erweitern wir den Scan-Bereich, so dass rund um das Bild noch einige Reihen mit Leerpixeln (der Rahmen des Filmes) gescannt werden. Vorteil: Alle Bildinformationen sind in der Scan-Datei enthalten. Nachteil: Das Bild muss im Nachhinein mit einem Bildbearbeitungsprogramm richtig zugeschnitten werden.

Standard-Scan: Das Bild wird beschnitten. Kleine Teile des Bildes werden abgeschnitten. Sonderwunsch: Das Bild wird mit Rahmen gescannt, es muss hinterher beschnitten werden.

Bitte kreuzen Sie auf dem Scan-Auftrag die Option unbeschnitten an, wenn Sie kein automatisches Beschneiden der Bilder wünschen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Wunsch jeweils für den gesamten Scan-Auftrag gilt.

Aufpreise pro Bild Aufpreis incl. 19% MwSt.
Bild unbeschnitten, größerer, erweiterter Scan-Bereich0,03 €

Scan-Bereich bei alten Papierfotos mit Rand:

Es gibt alte bzw. uralte Papierfotos, bei denen um das eigentliche Bild noch ein weißer oder andersfarbiger Rand verläuft, der außen gar noch gewellt oder gezackt ist. Standardmäßig scannen wir bei solchen Bildern nur den inneren Bildbereich. Beim erweiterten Scan-Bereich (unbeschnitten) scannen wir das komplette Bild inklusive dem äußeren Rahmen sowie dem Bildrand (siehe nachfolgendes Beispiel rechts).

Standard-Scan eines alten Fotos mit Rahmen: Das Bild wird beschnitten. Kleine Teile des Bildes sowie der Bildrahmen werden abgeschnitten. Sonderwunsch: Das Bild wird mit Rahmen und Rand gescannt, es muss hinterher beschnitten werden.

Hinweis für Aufsichtsvorlagen: Beim Scannen von Aufsichtsvorlagen (Papierbilder, Fotos etc.) benötigen wir zum geraden Ausrichten der Vorlage eine Anlegekante, d.h. wir stoßen mit dem Original an einer Seitenführung auf der Glasplatte des Scanners an, damit das Bild nicht schief eingescannt wird. Aus diesem Grunde ist die Option unbeschnittener Scan-Bereich an der Anlegekante nur eingeschränkt möglich.

Mehrfach-Scans, Multi-Exposure-Scans

Einfache Filmscanner tasten das eingelegte Bild einmal ab, leiten die digitalen Daten an den PC weiter, auf dem die Software daraus eine Bilddatei erstellt. Sehr gute Filmscanner bieten die Möglichkeit der Mehrfachscans an. Bei Multi-Scans wird eine Vorlage im Scanner mehrere Male abgetastet ehe dann aus den interpolierten Daten eine Bilddatei erzeugt wird. Durch Mehrfachabtastung kann die Bildqualität erheblich gesteigert werden, da Störungen und Rauscheffekte kompensiert werden können.

Ein 2-fach-Scan dauert gegenüber einem normalen Scan etwa doppelt so lange, ein 4-fach-Scan entsprechend 4 mal so lange. Je öfters ein Bild abgetastet wird desto besser wird die Bildqualität.

Optional bieten wir auch Scans mit Mehrfachbelichtung (Multi Exposure) an. Dabei wird ein Bild zwei Mal gescannt, einmal mit schwacher und einmal mit starker Belichtung. Aus den beiden Einzelscans wird ein optimales Bild berechnet, das sich durch einen höheren Dynamikumfang auszeichnet.

Aufpreise pro Bild bei Mehrfach-Scans Aufpreis incl. 19% MwSt.
2-fach Scan0,10 €
4-fach Scan0,20 €
8-fach Scan0,50 €
16-fach Scan1,00 €
Multi-Exposure Scan0,10 €

Weitere Informationen zum Thema Mehrfachscans sowie Beispiele, die die Steigerung der Bildqualität veranschaulichen, finden Sie in unserem Kapitel über Mehrfachscans. Informationen zu Multi-Exposure sowie Bildbeispiele mit/ohne Mehrfachbelichtung finden Sie auf unserer Seite über Multi Exposure.

Filmkornglättung GEM und Farbrestauration ROC

Die Nikon-Filmscanner, die wir zum Digitalisieren Ihrer Filme verwenden, sind mit den bewährten ICE³-Korrekturverfahren ausgestattet. Dazu gehören:

  • ICE Staub- und Kratzerkorrektur
  • GEM Filmkornglättung
  • ROC Farbrestaurierung

Die ICE Staub- und Kratzerkorrektur korrigiert kleine Staubkörnchen, Kratzer und Fingerabdrücke, die sich auf dem Filmmaterial befinden sehr zuverlässig und sauber. Dieses Verfahren wenden wir (außer bei SW-Filmen) immer an und ist im Scan-Preis inbegriffen.

Das GEM Filmkornglättungsverfahren korrigiert Bildfehler, die im Filmkorn liegen. Dabei wird eine Analyse der feinen Bildstruktur gemacht und grobe Effekte, die auf das Filmkorn zurückzuführen sind, werden geglättet. Dieses Verfahren lohnt sich bei sehr grobkörnigem oder sehr altem Filmmaterial, und ist grundsätzlich zu empfehlen, wenn mit sehr hohen Auflösungen (z.B. 4000 dpi beim Kleinbild-Format) gescannt wird. Das GEM-Verfahren hat keinen Negativ-Effekt, d.h. es führt zu keinen Bild-Verschlechterungen wenn die Filmkornanalyse keinen Korrekturbedarf ermittelt.

Die ROC Farbrestaurierung frischt verblasste und vergilbte Farben wieder auf. Dieses Verfahren bewirkt wahre Wunder bei sehr altem Filmmaterial. Zig Jahre alte Dias, die schon stark verblasst sind, können mit diesem Verfahren wieder restauriert werden. ROC kann jedoch einen Negativeffekt verursachen, und zwar derart, dass bei Vorlagen, die eigentlich keiner Farbrestaurierung bedürfen, ungewollte Farbverschiebungen auftreten.

Um einen Eindruck von ICE, GEM und ROC zu bekommen, werfen Sie doch mal einen Blick auf unsere Seite Korrekturverfahren.

Aufpreise pro Bild Aufpreis incl. 19% MwSt.
GEM Filmkornglättung0,05 €
ROC Farbrestaurierung0,05 €

Bitte beachten Sie, dass pro Scan-Auftrag entweder mit/ohne GEM/ROC gearbeitet werden kann; Mischungen sind nicht möglich.

Bildbearbeitung

An das Scannen von Filmen schließt sich nahtlos die Bildbearbeitung der Scans an. Wir scannen nicht nur Ihr Filmmaterial sondern wir übernehmen auch gerne die Bildbearbeitung Ihrer Scans und bieten diese in zwei Varianten an:

  • Standard-Bildbearbeitung: Fest definierte Grund-Korrekturen für einen Fixpreis pro Bild
  • Professionelle Bildbearbeitung: Individuelle Bildkorrekturen und -optimierungen auf Stundenbasis mit minutengenauer Abrechnung

Standard-Bildbearbeitung

Im Rahmen unserer Standard-Bildbearbeitung führen wir bei jedem Bild je nach Bedarf fest definierte Bildkorrekturen in Adobe® Photoshop® durch, die nachfolgend aufgelistet sind:

  • Entfernen von schwarzen Rändern
  • Kontrasterhöhung durch Tonwertkorrektur
  • Einstellung der Bildhelligkeit
  • Gerade Ausrichten, z.B. von schief gerahmten Dias
  • Korrektur von roten Augen infolge von Blitzeffekten
  • Drehen von Hochformatbildern und Spiegeln von seitenverkehrten Bildern
  • Unterdrückung von Bildrauschen und Bildstörungen
  • Nachschärfen des Bildes durch Unscharfmaskierung

Schwarze Ränder, die sich zum Beispiel dadurch ergeben, dass ein Kleinbild nicht sauber gerahmt ist oder dass ein erweiterter Scan-Bereich ausgewählt wird, werden weggeschnitten. Mit Hilfe der Tonwertkorrektur oder Gradationskurvenkorrektur führen wir eine Kontrasterhöhung und optimale Einstellung der Bildhelligkeit durch. Rote-Augen-Effekte, die bei Blitzaufnahmen entstehen, entfernen wir bei Menschen (nicht möglich bei Tierbildern) so weit möglich. Hochformatbilder stellen wir in aufrechte Position, und falsch gerahmte Dias spiegeln wir, so weit dies zum Beispiel anhand von Texten im Bild erkennbar ist. Zur weiteren Bildoptimierung führen wir - falls notwendig - eine Glättung durch, um Rauscheffekte und Störungen zu minimieren, und schärfen das Bild - falls notwendig - mit dem Instrument der Unscharfmaskierung nach.


Professionelle Bildbearbeitung

Im Rahmen unseres Professional Service führen wir eine umfangreiche, individuelle Bildbearbeitung gemäß Ihren Wünschen durch. Außer den oben beschriebenen Standard- Bildbearbeitungs-Funktionen verwenden wir je nach Bild ganz individuelle Techniken zur Optimierung und Perfektionierung Ihrer Bilder, zum Beispiel:

  • Aufwändige Retusche-Arbeiten
  • Bildausrichtung an der Horizontlinie oder Drehung nach Wunsch
  • Aufhebung bzw. Korrektur von stürzenden Linien (z.B. bei Architekuraufnahmen)
  • Einsatz von Filtern und Effekten jeglicher Art
  • Bildverfremdung nach Wunsch (z.B. durch Solarisation oder Kontraständerungen)
  • Beauty-Retusche (z.B. für vollere Lippen, größere, attraktivere Augen, schönere Haut)
  • Bild-Composing (Kollagen aus zwei oder mehreren Bildern)
  • Beschnitt nach Wunsch, Bildgrößenänderungen sowie Formatänderungen

Unser professioneller Bildbearbeitungsservice wird ausschließlich von ausgebildeten Fotografen und Mediendesignern mit langjähriger Berufserfahrung durchgeführt. Dabei stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung, die Adobe® Photoshop® bietet. Wichtig ist die individuelle Abstimmung mit Ihnen per e-mail, per Telefon oder bei uns im Büro, damit wir genau festlegen können, auf welche Korrekturen und Optimierungen Sie Wert legen.

Aufpreise Aufpreis incl. 19% MwSt.
Standard-Bildbearbeitung: Aufpreis pro Bild0,50 € / Bild
Professionelle Bildbearbeitung: Preis pro Stunde50,00 € / h

Für unseren Bildbearbeitungs-Service verwenden wir Adobe® Photoshop® auf Rechnern mit kalibrierten Bildschirmen. Durchgeführt wird die Bildbearbeitung von ausgebildeten Fotografen oder Mediendesignern mit langjähriger Berufserfahrung. Dadurch können wir einen hohen Qualitätsstandard und eine professionelle, sorgfältige Abarbeitung gewährleisten.

High-End Scan-Service