Order form

Please complete one or more of the following order forms and enclose it to your parcel/letter, when you send us your film or video material. You can either complete the form online and print it out afterwards or print it out first and complete it manually.

Scan service: Please send us only the image material you wish to be scanned. We completely scan and invoice all the images sent to us. The selection of single images, particular frames from film strips, film rolls or other collections is not allowed. For each kind of film there is a minimum order quantity. If the number of photos to be scanned is below that quantity, the minimum order quantity will be invoiced.

Video digitalisation: By default we digitise every video tape completely, i.e. from the beginning of tape to end of tape and assign general titles, for example Film_01. If you would like to specify ending time or title individually, please additionally complete the form Title list or write the according information on each video tape.

We always send back your film or video material in an insured parcel (500€ insurance). About 3 weeks after payment of our invoice we irrevocably delete your digital picture/video files from our hard disks.

Order form for slides/negatives

Order form for paper photos

Order form for special formats

Order form for our High-End Scan-Service



Order form for video tapes

Order form for Super8/Normal8/16mm/Pathe film rolls

Video title and processing list




Image format

By selecting the image format, you specify the desired file format for your image files. Please note that we do not offer all image formats for all kinds of originals (see the according order form). The following image formats are available:

JPG: The JPG format is a compressed image format. An image file, which is originally sized 50 MB, is sized for example only 5 MB after the compression. JPG images need less space on the hard disk and can be opened and edited faster. But the compression is afflicted with slight loss of quality. In addition there is further loss of quality when opening and resaving a JPG image.

TIF: The TIF format is an uncompressed image format, i.e. you get original scans without loss of quality. TIF files are very large - a 4000ppi scan of a 35mm slide is sized over 50 MB, see our website about image sizes. The TIF format is very suitable for archiving your images. For further application, like e.g. viewing on a screen, it is advisable to additionally convert the TIF files into JPG files.

TIF 48-Bit: The 48-Bit files are normal TIF files with 48 Bit colour depth (16 Bit for B/W images) instead of 24 Bit (B/W 8 Bit). Instead of 256 colours per colour channel (red, green, blue) a 48-Bit TIF file contains 65536 colours per channel. TIF-48 is very suitable for archiving and additional editing your images. If you want to extensively edit your scans with Photoshop® or any other image editing software, we recommend the TIF 48-Bit format. These files are twice as large as 8-Bit TIF files.

HDR: The HDR format is a special raw data format by SilverFast (very much like RAW files of a digital camera). If you want HDR scans you get raw files, which can be properly processed only by the SilverFast HDR software. The HDR files are not suitable for direct viewing. With SilverFast HDR you can adjust all scannig parameters by yourself and also specify the output size and the file format (JPG/TIF). You virtually scan your film material by yourself and you can save the costs for a film scanner as we do the hardware based scanning process and you do the raw file conversion with SilverFast HDR. You can find detailed information about this issue in our review on SilverFast HDR.

High-End Scan-Service

Bestellung, Auftragsformular

Bitte füllen Sie eines oder mehrere der folgenden Auftragsformulare aus und legen Sie es Ihrem Paket/Brief bei, wenn Sie Ihr Filmmaterial oder Videomaterial uns zuschicken. Sie können die Formulare online ausfüllen und danach ausdrucken oder vorher ausdrucken und per Hand ausfüllen.

Scan-Service: Bitte schicken Sie uns nur das Bildmaterial zu, das gescannt werden soll. Wir scannen und berechnen sämtliches zugesandte Bildmaterial. Eine Auswahl von Einzelbildern von Filmstreifen, Filmrollen oder sonstigen Filmsammlungen ist nicht möglich. Für jede Filmsorte gibt es eine Mindestmenge an zu scannenden Bildern. Liegt die Anzahl der zu scannenden Bilder unter dieser Grenze, so wird die Mindestmenge an Scans berechnet.

Video-Digitalisierung: Bei der Digitalisierung von Videokassetten vergeben wir pro Kassette standardmäßig einen allgemeinen Titel wie Film_01 und digitalisieren die komplette Videokassette, d.h. vom Bandanfang bis zum Bandende. Wenn Sie individuelle Titel vergeben oder eine Endzeit angeben möchten, füllen Sie bitte zusätzlich das Blatt Video Titelliste und Bearbeitungsliste aus oder schreiben Sie die entsprechenden Informationen auf jede einzelne Videokassette.

Aus versicherungstechnischen Gründen schicken wir Filmmaterial bzw. Videomaterial immer in einem mit 500€ versicherten Paket zurück. Ca. 3 Wochen nach Begleich der Rechnung löschen wir Ihre digitalen Bilddateien/Videodateien unwiderruflich von unseren Festplatten.

Auftragsformular für Dias/Negative

Auftragsformular für Papierbilder

Auftragsformular für Spezialformate

Auftragsformular High-End Scan-Service




Auftragsformular für Videokassetten

Auftragsformular für Super8/Normal8/16mm/Pathe-Filmrollen

Video Titelliste und Bearbeitungsliste




Bildformat

Bei der Auswahl des Bildformates geben Sie an, in welchem Grafikformat Sie Ihre Scan-Dateien erhalten möchten. Bitte beachten Sie, dass wir nicht sämtliche Bildformate für alle Vorlagentypen anbieten (siehe jeweiliges Auftragsformular). Folgende Bildformate bieten wir an:

JPG: Beim JPG-Format handelt es sich um ein komprimiertes Bildformat. Aus einer ursprünglich 50 MB großen Bilddatei wird durch die Kompression zum Beispiel ein 5 MB großes Bild. JPG-Bilder benötigen weniger Platz auf der Festplatte und lassen sich schneller öffnen und bearbeiten. Die Kompression ist jedoch mit leichten Qualitätsverlusten behaftet. Eine negative Eigenschaft des JPG-Formates ist, dass beim Öffnen und erneuten Speichern jeweils neue Qualitätsverluste hinzukommen.

TIF: Beim TIF-Format handelt es sich um ein unkomprimiertes Bildformat, d.h. man erhält Original-Scans ohne Verluste. TIF-Dateien sind sehr groß; ein mit 4000 dpi gescanntes KB-Dia hat im TIF-Format über 50 MB, siehe unsere Seite Bildgrößen. Das TIF-Format eignet sich hervorragend zum Archivieren seiner Bilder. Für die weitere Verwendung der TIF-Bilder empfiehlt sich eine nachträgliche Umwandlung in JPGs, zum Beispiel für eine Bildschirm-Präsentation.

TIF 48-Bit: Beim Format TIF-48 handelt es sich um normale TIF-Dateien, jedoch anstatt mit 24 Bit Farbtiefe mit 48 Bit (bei S/W-Bilder 16 Bit). Anstatt 256 Farbtöne pro Farbkanal (rot, grün, blau) erhält man bei TIF48 insgesamt 65536 Farbtöne pro Kanal. TIF-48 eignet sich hervorragend zum Archivieren seiner Bilddateien und für die nachträgliche Bildbearbeitung. Wenn Sie mit Ihren Scans aufwändige Photoshop®-Bildkorrekturen vornehmen möchten, empfehlen wir das TIF-48 Bit Format. Scans im Format TIF48 sind ungefähr doppelt so groß wie normale TIF-Dateien.

HDR: Beim HDR-Format handelt es sich um ein spezielles Rohdaten-Format von SilverFast (vergleiche RAW-Dateien einer Digitalkamera). Wenn Sie HDR-Scans wünschen, erhalten Sie von uns Rohdateien, die Sie nur mit der Software SilverFast HDR weiter verarbeiten können. Zum direkten Betrachten eignen sich HDR-Dateien nicht. Mit SilverFast HDR können Sie sämtliche Scan-Parameter selbst einstellen und auch die Ausgabegröße sowie das Format (JPG/TIF) selbst festlegen. Sie scannen Ihre Filme quasi selbst und sparen sich den Kauf eines Filmscanners, indem wir das hardwaremäßige Scannen und Sie die Rohdatenverarbeitung mit SilverFast HDR durchführen. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Seite SilverFast HDR Testbericht.

High-End Scan-Service