Reflecta x1-Scan - Film scanner with CMOS-sensor

With the reflecta x-Scan, the first film scanner was introduced into the market in autumn 2007 that did not scan the slides and the negatives line by line with a CCD line sensor but captured the whole original film material at once with a CMOS-chip, thus quasi pictured it as a digital camera. The Reflecta xScan only stayed in the market up to September 2008 and was then replaced by the Reflecta X2-Scan.


The Reflecta x1-Scan was replaced by its successor Reflecta x2-Scan in September 2008. Replacement film holders are still available.

While in spring 2009 still a Reflecta X3-Scan was introduced into the market as the first film scanner that can be operated without using a PC, in autumn 2009, the Reflecta x1-Scan came into the market quasi as a laggard. By looking at the case of the Reflecta x1-Scan, one will immediately recognize the similarity with the reflecta x-Scan. Nothing has changed except the label. Thus, is the Reflecta x1-Scan only a x-Scan with another product description? The x1-Scan has the same film holder as the x-Scan, thus a slide frame adapter for up to 3 framed slides of 35-mm and a film strip adapter for negative film strips of a length up to 6 images. The x1-Scan either digitalizes positives as also negatives, that means also some framed negatived can be inserted into the slide adapter, and in the film strip adapter also positive strips and single images (positives and negatives) can be inserted.

Front view of Reflecta x1-Scan

Even though the film adapters suggest the buyers that, due to the possibility of inserting several pieces of film material at once, the film material is automatically and consecutively scanned, some manual work is required. As it is the case of the Reflecta x-Scan, one has to load the slide adapter or the negative adapter with some 35-mm slides or 35-mm negatives, inserts then the adapter into the scanner, makes a preview of the image, sets some adjustments, scans the image and then moves the film adapter manually up to the next image position, so that the next image can be digitalized.

The Reflecta x1Scan digitalizes the 35-mm films with a resolution of 1800 dpi; the scans with such a resolution are of an image size of approximately 5 megapixels, thus of a lower camera level. As we showed in our detailed test report about the reflecta x-Scan, the real resolution that such a scanner provides in practice is lower than announced on the data sheet. In the case of the Reflecta x-Scan, we have measured a resolution of 1500 dpi; in the case of the x1-Scan, the measured value should be within a similar margin. But a resolution of 1500 dpi means that one will only get approximately 3 megapixels of real image information, thus the remaining 2 megapixels are redundant. Therewith, the scanner takes only very few image information from the 35-mm film. Considering that the 35-mm slides or the 35-mm negatives that were exposed with a good camera contain some image information up to 20 megapixels, one rapidly recognizes that with the Reflecta x1-Scan it is only possibe to get a fraction of the actual image information contained in the film.

Reflecta x1-Scan viewed from above

Thus, concerning the resolution, there were no changes between the x1-Scan and the x-Scan. Also the maximum density of 3,0 announced by the producer remained the same. The resulting range of density of approximately 2,5 means that in the bright and dark image areas, the device cannot distinguish any details anymore, which means that very dark areas become simply black and the very bright areas simply white. Top-film scanners have a range of density that is from 10 up to 100 times bigger than the one of the x-Scan. Due to the lower resolution and the low range of density, it soon gets clear that the reflecta x1-Scan is not suitable for the archive of slides and negatives. One simply gets too few information from the image information contained in the film.

Backside of Reflecta x1-Scan

The x1-Scan is connected to the PC over an USB 2.0 or an USB 1.1 cable, as also the x-Scan is. It is not possible to operate with Apple Mac. As software, reflecta includes Arcsoft PhotoImpression 6, thus the same software as in case of the x-Scan. This means that the scanning procedure takes place in the same way as we have described on the page about the reflecta x-Scan. In case of the scanning speed, the producer announces an extremely fast time of one second. as it is also the case of the other devices of the x-Scan series, to that time there is to add the 20-30 times longer time period needed for the capturing of the image and the data transfer. Thus, in total, one has to estimate 1-2 minutes for a complete scan including the pre-view, adjustments and data transfer.

What is finally the difference between the reflecta x1-Scan and the reflecta x-Scan? It is a very small number describing the colour depth. While the reflecta x-Scan as also his succesor x2-Scan have a colour depth of 24 bits, the Reflecta x1-Scan and also the model x3-Scan have a colour depth of 30 Bit. This means that per each pixel there is more colour information available. Some details and examples about this topic are available on our detailed page about colour depth. A bigger colour depth does not necessarily mean a better image quality, but for the image processing afterwards, one has more tonal values at one`s disposal so that there are more possibilities for the image processing and also more possibilities of optimization.

Thus, as the Reflecta x1-Scan only barely differs from the x-Scan, the conclusion of this device is the same: The Reflecta x1-Scan is a very cheap film scanner with which it is possible to get some slides or negatives into the PC in a fast and easy way in order to publish them on the internet or send them to some friends. But due to the low image quality, the device is not suitable for the permanent archive of one`s slide collection or negative collection. Therefore, a scanner with a higher resolution and a larger range of density is required.

Back to the film scanner tests index

High-End Scan-Service

Reflecta x1-Scan - Filmscanner mit CMOS-Sensor

Im Herbst 2007 kam mit dem reflecta x-Scan der erste Filmscanner auf den Markt, der Dias und Negative nicht mit einem CCD-Zeilensensor Zeile für Zeile abtastete sondern mit einem CMOS-Chip die ganze Filmvorlage auf einmal erfasste, also quasi abfotografierte wie eine Digitalkamera. Der Reflecta xScan blieb nur bis September 2008 auf dem Markt und wurde dann durch den Reflecta X2-Scan abgelöst.


Der Reflecta x1-Scan wurde im September 2008 durch den Nachfolger Reflecta x2-Scan abgelöst. Ersatz-Filmhalter sind noch erhältlich.

Während im Frühjahr 2009 noch ein Reflecta X3-Scan auf den Markt kam, der als erster Filmscanner ohne PC betrieben werden kann, kam im Herbst 2009 noch quasi als Nachzügler der Reflecta x1-Scan auf den Markt. Betrachtet man das Gehäuse des Reflecta x1-Scan so erkennt man sofort die Ähnlichkeit mit dem reflecta x-Scan. Bis auf die Aufschrift hat sich nichts geändert. Handelt es sich beim Reflecta x1-Scan also um einen x-Scan nur mit anderer Produktbezeichnung? Der x1-Scan verwendet die gleichen Filmhalter wie der x-Scan, also einen Diarahmenhalter für bis zu 3 gerahmte Kleinbild-Dias und einen Filmstreifenhalter für Negativstreifen bis zu einer Länge von 6 Bildern. Der x1-Scan digitalisiert sowohl Positive als auch Negative, d.h. in den Diahalter können auch gerahmte Negative eingelegt werden, und in den Filmstreifenhalter können auch Positivstreifen oder Einzelbilder (Positive und Negative) eingeleget werden.

Reflecta x1-Scan von vorne

Auch wenn die Filmhalter durch die Möglichkeit, mehrere Vorlagen auf einmal einzulegen, dem Käufer suggerieren, dass diese dann automatisch der Reihe nach gescannt werden, so ist hier Handarbeit angesagt; Wie beim Reflecta x-Scan befüllt man den Diahalter oder Negativhalter mit Kleinbilddias oder Kleinbildnegativen, führt den Filmhalter dann in den Scanner ein, macht eine Vorschau eines Bildes, führt einige Einstellungen durch, scannt das Bild und bewegt anschließend den Filmhalter per Hand bis zur nächsten Bildposition weiter, so dass das nächste Bild digitalisiert werden kann.

Der Reflecta x1Scan digitalisiert Kleinbild-Filme mit einer Auflösung von 1800 dpi; Scans mit einer solchen Auflösung haben eine Dateigröße von ungefähr 5 Megapixeln, also unteres Digitalkamera-Niveau. Wie wir in unserem ausführlichen Testbericht über den reflecta x-Scan gezeigt haben, liegt die tatsächliche Auflösung, die ein solcher Scanner in der Praxis bringt, jedoch niedriger als auf dem Datenblatt angegeben. Beim Reflecta x-Scan haben wir eine Auflösung von 1500 dpi gemessen; beim x1-Scan dürfte der Messwert in einem ähnlichen Bereich liegen. 1500 dpi effektive Auflösung bedeuten aber, dass man nur ca. 3 Megapixel an echten Bildinformationen enthält, die übrigen 2 Megapixel sind also doppelte Pixel. Damit holt der Scanner äußerst wenige Bildinformationen aus einem Kleinbild-Film heraus. Bedenkt man, dass Kleinbild-Dias oder Kleinbild-Negative, die mit einer guten Kamera belichtet wurden, Bildinformationen von bis zu 20 Megapixeln enthalten, so erkennt man schnell, dass man mit dem Reflecta x1-Scan nur einen Bruchteil der im Film tatsächlich vorhandenen Bildinformationen herausholt.

Reflecta x1-Scan von oben

In Sachen Auflösung hat sich also beim x1-Scan gegenüber den x-Scan keine Änderung ergeben; Auch die vom Hersteller angegebene Maximaldichte ist mit einem Wert von 3,0 gleich geblieben. Der resultierende Dichteumfang von ca. 2,5 bedeutet, dass das Gerät in dunklen und hellen Bildpartien keine Details mehr differenzieren kann, d.h. sehr dunkle Bereiche werden einfach schwarz und sehr helle Bildbereiche werden einfach weiß. Top-Filmscanner haben einen Dichteumfang, der 10 bis 100 mal grösser ist als derjenige des x-Scan. Wegen der niedrigen Auflösung und des geringen Dichteumfanges wird schnell klar, dass sich ein reflecta x1-Scan nicht zum Archivieren von Dias und Negativen eignet. Man holt einfach viel zu wenig heraus aus den im Film steckenden Bildinformationen.

Reflecta x1-Scan von hinten

Der x1-Scan wird wie der x-Scan über ein USB 2.0 oder USB 1.1 Kabel an den PC angeschlossen. Ein Betrieb am Apple Mac ist nicht möglich. Als Software liefert reflecta Arcsoft PhotoImpression 6 aus, also die gleiche Software wie beim x-Scan. Das bedeutet, dass der Scan-Vorgang gleich abläuft, wie wir ihn auf der Seite über den reflecta x-Scan beschrieben haben. Bei der Scan-Geschwindigkeit gibt der Hersteller eine extrem schnelle Zeit von einer Sekunde an. Wie bei den anderen Geräten der x-Scan Serie gilt aber auch für diese Zeit, dass noch die 20-30 mal längere Zeit für die Bilderfassung und Datenübertragung hinzukommt. Insgesamt muss man also gut 1-2 Minuten für einen kompletten Scan inklusive Vorschau, Einstellungen und Datenübertragung rechnen.

Worin unterscheidet sich schließlich der reflecta x1-Scan vom reflecta x-Scan? Es ist eine ganz kleine Zahl mit der Bezeichnung Farbtiefe. Während der reflecta x-Scan genauso wie sein Nachfolger x2-Scan eine Farbtiefe von 24 Bit hat, hat der Reflecta x1-Scan wie das Modell x3-Scan eine Farbtiefe von 30 Bit. Das bedeutet, dass pro Bildpunkt mehr Farbinformationen zur Verfügung stehen. Details und Beispiele zu diesem Thema gibt es auf unserer ausführlichen Seite über Farbtiefe. Eine größere Farbtiefe bedeutet nicht unbedingt eine bessere Bildqualität, jedoch hat man für die anschließende Bildbearbeitung mehr Tonwerte zur Verfügung, so dass sich mehr Bearbeitungsmöglichkeiten und Optimierungsmöglichkeiten für den Scan ergeben.

Da sich der Reflecta x1-Scan also nur unwesentlich vom x-Scan unterscheidet kommt man zum gleichen Fazit bei diesem Gerät: Der Reflecta x1-Scan ist ein äußerst preisgünstiger Filmscanner, mit dem man schnell und bequem ein paar Dias oder Negative in den Rechner bringen kann, um diese im Internet zu veröffentlichen oder an Freunde zu verschicken. Wegen der geringen Bildqualität eignet sich das Gerät jedoch nicht für die dauerhafte Archivierung seiner Diasammlung oder Negativsammlung. Dazu benötigt man einen Filmscanner mit höherer Auflösung und größerem Dichteumfang.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Filmscanner-Testberichte

High-End Scan-Service