The light density factor (gain-factor)

Those who buy a screen for the private or for the professional use will repeatedely come across to the light density factor in the data sheets and prospects that is also called the gain factor. This important parametre is mentioned as a kind of feature in many screens as the clock speed of the processor of a computer or the size of a hard disc in gigabytes.


In our screen-shop there are screens of different sizes to a reasonable price.

But there is much more behind the gain-factor than a feature; it marks the light radiation properties of a screen into a determined direction. Due to this reason, it actually makes no sense to indicate the gain factor for a screen as a mere number. In the following chapters we will explain what is exactly behind it and what can be done with a mere number in the data sheet of a screens.

Introduction and motivation

Before we dare to get into the physical-mathematical definition of the light density factor, we will first try to understand the problem by means of some phenomenons of the daily life we all now. Those who can still remember the time of the flat screens will know that in the case of the first models, those users who sat right in front of the screen could enjoy a fantastic and flickerfree image. But as soon as this user wanted to show something to his friends or colleagues and a small group took a seat around him, a big to-and-fro and up and down moving started, as the image could be only perfectly recognized from the front. Today, this problem is mainly solved, even though some low-cost TFT-screens also do not provide a perfect image in case of a strong sidelong glance.

Let us imagine this phenomenon in a cinema: The fortunate visitors sitting on the middle seats enjoy a perfect image, while the "marginal figures" realize a strongly weakened image. This is unacceptable! In a cinema, the screen must be of a quality that the incidenting light is uniformly reflected in a good angular range, so that everyone of the audience gets his money worth.

In an elongated training room, the viewing angle of the audience is in a very small range between 0 and 30. The light that is released by the screen to the walls of the room is wasted.

But there is also a contrary situation: In the beginning phase when the beamers and projectors still were very faint, no light should be wasted. In a narrow room where the audience sits, it does not make sense to reflect a major part of the radiated light to the side walls; finally, the image must reach the audience and not the wall. In order to avoid a total darkening of the room by applying a faint projector, the screen should somehow bundle the light in direction to the audience and not in all directions.

The adjoining image should clarify this problem: In an elongated training room where 9 participants are gazing spellbound at the screen image of the lecturer, the viewing angle of the audience is in an angle range between n 0 and 30. The light that is released by the screen to the walls of the room is wasted and unwanted, this means that a major part of the light that is radiated by the projector does not reach the audience. If the beamer in use has a strong luminosity, this loss of distribution does not play any role and can be projected even during the day light. If, in contrast, in case of a faint beamer more than half of the light is wasted and projected to the walls, there is too less light reaching the audience so that the room has to be darken artificially. As the beamer or the projector cannot determine how the light radiated by it is reflected, it is the task of the screen to bundle and reflect the incidenting light in a way that it reaches the audience in a uniform way and not the walls.

In a typical living room the audience sits spread in a wide angle range of up to 80. Thus, the light should be reflected from the screen to all directions.

Now, as a second example, we have a look at a typical german living room with a sofa corner and a dining area. Here, we have completely different conditions than in our training room: there is the executive position on the sofa, thus the person who looks straight to the screen. But the rest of the family sitting on the sofa also wants to fully enjoy the film. Eventually, a part of the family is sitting at the dining table and only wants to watch some of the tense scenes just "by the way". Thus, in such a living room, the audience sits in an angle range of approximately 0 - 80 spread in both directions. All want to get some of the light radiated from the screen. Thus, in contrast to our training room, the light is supposed to be reflected almost uniformly to all directions; eventually, the executive chair right in front of the screen is more oftenly used than the other seats, so that it is supposed that it is specially well reflected to this place. A similar situation prevails also in a cinema where the viewing angle of the top-seats are from 0 horizontally and vertically up to some high angle degrees for the seats at the edge of the first line.

Thus, at the end of this subchapter, let us hang on to the fact that there are different situations in which the screen in use should accomplish a determined effect concerning the reflection of the incidenting light. I want to anticipate that it is due to exactly this effect that there are different screen types. And in order not to describe this effect with some general words but also with figures, we introduce now the so-called light density factor.

Definition of the gain factor

In the previous chapter we have realized by means of some practical examples that there must be different screens with different reflection properties in order to cope with the respective projection situation. Expressed in a more technical way, this means that Definition of the light density factor a certain screen is supposed to reflect the light that incidents on it with a certain intensity to the one and with another certain intensity to the other direction. In order to describe the intensity of the reflection in figures, we use the light density factor β. Let us risk to jump into the cold water and read the definition of the gain-factor, as written in the German Industry Standard Norm DIN 19045-4 ("Projection of moving and still images, part 4: Reflection- and transmission properties of screens"):

Definition: The light density factor βP is, according to DIN 5036, the relation of the light density LP of a screen sample for a determined view direction to the light density LW of the totally diffusing and totally reflecting surface (white standard) for a determined direction of radiation.

Everything clear? Or did you not understand one word said? Such a definition is, of course, a little doozie, also because it indicates a further standard DIN 5036. Let us try to shed some light into this. First, the term light density appears two times. I exactly explained on our Photometry-page what the light density is: it is a measure for the brightness of a light source and/or a light reflecting surface. The more intensive the surface radiates, the larger is its light density; moreover, the light density is the larger the smaller the radiating surface is. If we simply keep in mind that the light density indicates how bright a certain surface radiates to a certain direction, we can understand the definition of the gain-factor:

Light density factor-indicatrix for an optimal white surface: semicircle

We take a small piece of our projection wall, a so-called projection screen - sample, and radiate it. Then we measure the light density by means of the so-called photometre in a determined direction, for example, vertically to this surface. Thus, our photometre provides a certain numerical value for the light density LP of our projection screen - sample. Then, we exchange our small piece of screen with another piece of screen, whereby this surface is supposed to reflect absolutely in all directions and with our photometre, we measure again the light density LW. Now we have two measurements from which we can calculate the quotient and obtain therewith the light density factor. The remaining question is what is a totally diffusing and reflecting surface.

Therefore, we will have a look to the illustration above, on which a projection screen is vertically radiated by a light source; this means that the optical axis of the light is equal to the reflection screen perpendicular. Thus, the ray falls vertically on the screen and is reflected by it. The term "totally reflecting" of the above definition means that all the incidenting light is reflected, thus not the least amount is absorbed (swallowed) or transmitted (let through).

But in the definition, the term "totally diffusing" is more important: This means that the incidenting light is totally diffused to all directions. This is represented in the image by a semicircle that is reality is, of course, a hemisphere. Thus, the incidenting light is also diffused to all directions uniformly and without any deductions, so that they get the same amount of light from any angle of the projection screen. A surface with such features is called white standard, a thing that is only approximately achieved in practice. The technical term for the semicircle that illustrates the intensity of reflection of the light is Light density factor-indicatrix. Now we can also assume that a projection screen with such uniform features has a gain-factor of 1,0 in all directions.

The light density factor-indicatrix illustrates the radiation behaviour of a screen. For a totally diffusing and totally reflecting surface (white standard) is a semicircle that symbolizes the light density factor in all directions.

Now, one of course wonders how such an indicatrix for a real screen looks like? The following image shows an example for a screen type D. The black semicircle shows the indicatrix for our totally diffusing and reflecting surface of the previous image as a reference. The respective gain-factor is &betaW = 1. The red semi-ellipse shows the actual light density factor-indicatrix for this projection screen. Again, I would like to mention that it is actually not an ellipse but an ellipsoid; it is obtained by rotating the illustrated ellipse with the red frame by the optical axis.

Light density factor-indicatrix for a projection screen of the type D: elliptical shape

By comparing the red ellipse with the black semicircle, we can read that this screen reflects more intensively in direction to the screen perpendicular as to the direction of the edge. The gain-factor is located in direction to the perpendicular, thus approximately at 1,2. To the contrary, for the gain-factor that is vertically located to the perpendicular, we can read a value of approximately only 0,8. And at an angle of approximately 60 to the optical axis, the red ellipse interfaces with the black semicircle; here, the gain-factor is exact 1,0. Thus, the behaviour of such a projection screen could be described as follows: Those who sit right in front of it will get a lot of light; those who sit diagonally to it will percept some normal lighting conditions; those who sit laterally to the screen will still recognize the image. The best seat in the room depends, of course, from the brightness of the projector and the brightness of the room.

Specially by looking to the second image everybody should know what a light density factor is. And - this is very important - it also gets clear that the radiation behaviour of a projection screen cannot be described with just one factor, as such a gain-factor can be only applied for a very certain direction. Thus, in order to describe reflection behaviour of a screen completely, the producer should indicate the gain-factor for the different viewing angles or simply add an image of the light density-indicatrix. This point is also of such an importance to me that I repeat it again:

The gain-factor indicates the reflecting behaviour of a projection screen in a certain direction. In order to describe the complete radiation behaviour of a screen, there is either a table needed which indicates the gain-factors to certain angles or a graphic illustration as a light density factor - indicatrix.

According to that fact, what sense does it make if a producer describes a certain screen with a gain-factor of 1,2? According to the above mentioned, it is certainly right that this value is only applicable to one direction that is for the screen perpendicular, but from this value in direction to the perpendicular, the approximate reflecting behaviour to the other directions can be derived according to the illustration above.

Measure of the light density factor

Now that we know what the gain factor is and from which two values (light densities) it is calculated, the question how the gain-factor of a screen is measured arises. According to the definition of the gain-factor, this sounds very simpple: We buy a device to measure the light density, radiate a piece of screen, measure the light density, replace then the piece of screen by a standard screen, measure again and calculate the quotient.

But the matter is not completely as simple. First, we do need an aproppriate light source, and therefore, any kind of lamp is not adequate but this lamp must produce a standard light according to the DIN 5033-7 standard. Such a light source can be acquired in a specialized shop, as it is also the case of a device for measuring the light density. But the actual problem is to get a totally diffusing and reflecting surface of reference, as such a thing does actually not exist at all. Instead, a so-called Reflecting standard is used. This is - simply expressed - a small piece of projection screen that certainly is neither totally diffusing nor totally reflecting, but which Calculation of the light density factor with the help of a working reflecting standard features are known. In other words, with such a reflecting standard, the respective indicatrix is included as a table or a graph; thus, for every viewing angle we know the respective light density factor βN, that forms the quotient resulting the light density of the reflecting stantard and the light density of the white reference. Now, we accomplish the measurement of the light density once with the projection screen-sample (our real screen) LP and once with the working reflecting standard LN , and we get, according to the above stated formula, our gain-factor &betaP. Also here, it should be emphasized that we have to measure and to calculate the light density factor for each of the viewing angles; thus we always get a βP(ε), whereby ε is the viewing angle that is relative to the screen perpendicular. Let us resume the core messages of this chapter in the following frame:

In order to measure the light density factor βP(ε), a standardized light source, a device for measuring the light density and a working reflecting standard with the known reflection properties βN(ε) are needed. The measurement has to be accomplished for each one of the viewing directions ε.

Finally, there is to mention that this procedure of measurement that I did describe in a very simplified way actually is quite laborious and complicated. Not least, there is no working reflecting standard that constantly keeps its light technical features; thus, in addition, also the working reflecting standard have to be repeatedely calibrated with the right reflecting standard.

Illustration of the gain factor by means of distribution curves

We have learned in the previous chapter that the light density factor βP(ε) can be always only measured for a very certain viewing angle β. Thus, in order to get a founded statement about the radiation behaviour of a screen, several single measurements are needed with different viewing angles.

Viewing angle Light density factor
0 1,4
± 20 1,2
± 40 1,05
± 60 0,8

By compelling such a series of measurement in a table in which for the different viewing angles the respective light density factor is mentioned, one can easily get an overview of the reflecting behaviour of the screen. Those values that do not appear on the table can be calculated by means of the interpolation. But in order to quickly get an overview about the radiation behaviour of the screen and specially also to compare different screens with each other, such a gain-factor-table is less adequate. In this case, a graphic illustration of the reflecting behaviour is more recommendable.

Distribution curve of the gain-factor in the form of polar coordinates

For the gain-factor, there are two common ways of illustration: the appliance of cartesian coorninates or the appliance of polar coordinates. Let us start with the illustration in the form of polar coordinates, as we already got introduced to them in the penultimate chapter. The adjoining image visualizes literally the reflection behaviour of a screen. Starting from the screen perpendicular (0-line), some lines are arranged in some regular angles (here: 20). These lines are each representing a very determined viewing direction. The blue white-reference curve serves as reference curve with a constant gain-factor of 1. We apply the measured values of the light density factor on the respective angle-lines and communicate these points to the red curve that finally visualizes the reflecting behaviour of the projection screen for the incidenting light angle of 0.

Gain-factor distribution curve in cartesian coordinates

An alternative way of representing the distribution curve of the light density factor takes place in the cartesian coordinates. The adjoining image shows exactly the same contence as the polar coordination image above. As it is the case in a very normal illustration, we apply here each of the viewing angles on the x-axis and the respective measured light density factor on the y-axis. Our blue white reference curve with the constant gain-factor of 1 becomes a straight on the illustration and our distribution curve for the measured screen becomes a symmetrical mountain hill. The advantages of this way of illustration are that we can read the numerical values right from the illustration and that we clearly recognize the light in the maximum range.

The preferred way of illustration depends on what is supposed to do with it. Those who want a rough overview of the reflecting behaviour of a screen are better served with the visual illustration in polar coordinates; but those who need the concrete numerical values for the layout of a professional presentation room will need the cartesian illustration.

Finally, I would like to emphasize that either the tabular form consisting on viewing angles and the respective gain-factor, as also the visualization in polar coordinates or cartesian coordinates have the same physical contence.

Back to the index projection screens

High-End Scan-Service

Der Leuchtdichtefaktor (Gain-Faktor)

Wer sich für den privaten oder professionellen Bereich eine Lichtbildwand kauft, stolpert in Datenblättern und Prospekten immer wieder über den Leuchtdichtefaktor, der auch als Gain oder Gain-Faktor bezeichnet wird. Dieser wichtige Parameter wird bei vielen Leinwänden als eine Art Leistungsmerkmal angegeben wie bei einem Computer die Taktfrequenz des Prozessors oder bei einer Festplatte die Größe in Gigabytes angegeben wird.


Günstige Lichtbildwände in unterschiedlichen Größen gibt es in unserem Leinwand-Shop

Hinter dem Gain-Faktor steckt jedoch viel mehr als eine Leistungsgröße; er kennzeichnet das Licht-Abstrahlverhalten einer Leinwand in eine bestimmte Richtung. Aus diesem Grunde macht es eigentlich nicht viel Sinn, für eine Lichtbildwand den Gain-Faktor als bloße Zahl anzugeben; Was genau dahinter steckt und was man mit einer bloßen Zahl im Datenblatt einer Lichtbildwand anfangen kann sollen die nachfolgenden Kapitel ausführlich erläutern.

Einleitung und Motivation

Ehe wir uns an die physikalisch-mathematische Definition des Leuchtdichtefaktors heranwagen versuchen wir die Problematik anhand einiger uns bekannter Alltags-Phänomene zu begreifen. Wer sich noch an die Anfangszeit von Flachbildschirmen erinnern kann weiß, dass bei den ersten Modellen derjenige Anwender, der direkt vor dem Bildschirm saß, sich eines prächtigen flimmerfreien Bildes erfreuen konnte. Sobald er jedoch einigen Freunden oder Kollegen etwas vorführen wollte und sich ein kleines Grüppchen von Leuten um ihn herum platzierte, entstand großes Hin- und Her- sowie Auf- und Abbewegen, da das Bild nur beim frontalen Blick einwandfrei erkannt werden konnte. Diese Problematik ist heutzutage weitgehendst gelöst, wenngleich bei manchem Low-Cost TFT-Bildschirm bei extrem starken Seitenblick auch kein sauberes Bild erkannt werden kann.

Stellen wir uns dieses Phänomen mal in einem Kino vor: Die glücklichen Kinogäste auf den mittleren Sitzen genießen ein perfektes Bild, während die "Randfiguren" ein stark abgeschwächtes Bild wahrnehmen. Unakzeptabel! In einem Kino muss also die Leinwand so beschaffen sein, dass sie das auftretende Licht in einem guten Winkelbereich gleichmäßig abstrahlt, so dass jeder Zuschauer auf seine volle Kosten kommt.

In einem länglichen Schulungsraum liegt der Betrachtungswinkel der Zuschauer in einem sehr kleinen Bereich zwischen 0 und 30. Licht, das die Leinwand an die Raumwände abgibt, ist verschwendet.

Allerdings gibt es auch die Gegensituation: In den Anfangszeiten, als Beamer und Projektoren noch sehr lichtschwach waren, wollte man kein Licht verschenken. In einem schmalen Raum, wo die Zuschauer in engen Reihen hintereinander sitzen, macht es keinen Sinn, einen großen Teil des abgestrahlten Lichtes an die Seitenwände hin zu reflektieren; schließlich soll das Bild den Zuschauer erreichen und nicht die Wand. Um beim Einsatz eines lichtschwachen Projektors ein totales Abdunkeln des Raumes zu vermeiden sollte die Lichtbildwand das Licht irgendwie in Richtung Publikum bündeln und nicht in alle Richtungen abstrahlen.

Das nebenstehende Bild soll diese Problematik verdeutlichen: In einem länglichen Schulungsraum, wo 9 Schulungsteilnehmer gebannt auf das Leiwand-Bild des Dozenten blicken, liegt der Betrachtungswinkel der Zuschauer in einem Winkelbereich zwischen 0 und 30. Licht, das die Leinwand in einem größeren Winkelbereich direkt an die Wände abstrahlt, ist verschenkt und unerwünscht, d.h. Ein Großteil des vom Projektor abgestrahlten Lichtes kommt gar nicht bei den Zuschauern an. Hat der verwendete Beamer eine große Leuchtstärke, spielt dieser Streuverlust keine Rolle und es kann selbst bei Tageslicht projiziert werden. Wird bei einem schwachen Beamer hingegen mehr als die Hälfte des Lichtes zum Fenster hinaus und an die Wand hin projizizert, kommt beim Publikum zu wenig Licht an und der Raum muss künstlich abgedunkelt werden. Der der Beamer oder der Projektor nicht bestimmen kann, wie das von ihm ausgestrahlte Licht reflektiert wird, ist es Aufgabe der Lichtbildwand, das einfallende Licht so zu bündeln und zu reflektieren, dass es gleichmäßig beim Publikum und nicht bei den Außenwänden ankommt.

In einem typischen Wohnzimmer sitzt das Publikum in einem weiten Winkelbereich bis zu 80 verstreut. Das Licht soll also von der Leinwand in fast alle Richtungen reflektiert werden.

Betrachten wir als zweites Beispiel ein typisch deutsches Wohnzimmer mit Sofaecke und Essecke. Hier haben wir ganz andere Verhältnisse als in unserem Schulungsraum: Es gibt die Chef-Position auf dem Sofa, nämlich derjenige, der direkt geradeaus auf die Leinwand schaut; Aber auch der Rest der Familie, der es sich auf der Couch bequem macht, möchte den Film voll genießen können. Eventuell sitzt auch ein Teil der Familie am Esstisch und möchte nur so nebenbei etwas von den spannenden Szenen des Filmes mitbekommen. In einem solchen Wohnzimmer sitzt das Publikum also in einem Winkelbereich von ca. 0 - 80 in beide Richtungen verstreut. Alle wollen sie etwas vom Licht der Leinwand abbekommen. Im Gegensatz zu unserem Schulungsraum soll also das Licht nahezu gleichmäßig in alle Richtungen reflektiert werden; eventuell ist der Chefsessel gegenüber von der Leinwand häufiger in Gebrauch als andere Sitzplätze, so dass zu diesem Platz besonders gut zurückgestrahlt werden soll. Eine ähnliche Situation herrscht auch in einem Kino, wo der Betrachtungswinkel der Top-Plätze von 0 horizontal und vertikal bis zu hohen Winkelgraden für die Randplätze in der ersten Reihe geht.

Halten wir also zum Abschluss dieses Unterkapitels fest, dass es unterschiedliche Situationen gibt, in denen die verwendete Lichtbildwand jeweils einen ganz bestimmten Effekt, was die Reflexion des einfallenden Lichtes betrifft, erzielen soll. Ich nehme es vorweg, dass es genau wegen dieses Effekts zahlreiche unterschiedliche Leinwand-Typen gibt. Und um diesen Effekt nicht nur mit allgemeinen Worten sondern auch zahlenmäßig beschreiben zu können führen wir jetzt den sogenannten Leuchtdichtefaktor ein.

Definition des Leuchtdichtefaktors

Im vorigen Kapitel haben wir anhand einiger praktischen Beispiele festgestellt, dass es unterschiedliche Lichtbildwände mit verschiedenartigen Reflexionseigenschaften geben muss, um jeder Projektionssituation gerecht zu werden. Etwas fachmännischer ausgedrückt bedeutet dies, Definition des Leuchtdichtefaktors dass eine bestimmte Leinwand das auf sie einfallende Licht mit einer ganz bestimmten Stärke in die eine und mit einer anderen bestimmten Stärke in die andere Richtung reflektieren soll. Um die Stärke der Reflexion zahlenmäßig zu beschreiben verwenden wir den Leuchtdichtefaktor β. Wagen wir den Sprung ins kalte Wasser und lesen einmal die Definition des Gain-Faktors, wie sie in der deutschen Norm DIN 19045-4 ("Projektion von Steh- und Laufbild, Teil 4: Reflexions- und Transmissionseigenschaften von Bildwänden") steht:

Definition: Der Leuchtdichtefaktor βP ist nach DIN 5036 das Verhältnis der Leuchtdichte LP einer Bildwandprobe für eine gegebene Betrachtungsrichtung zur Leuchtdichte LW der vollkommen streuenden und vollkommen reflektierenden Fläche (Weißstandard) für eine vorgegebene Einstrahlungsrichtung.

Alles klar? Oder nur Bahnhof verstanden? Eine solche Definition ist natürlich ein kleiner Hammer, zumal sie noch auf eine weitere Norm DIN 5036 verweist. Versuchen wir etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Zunächst stolpern wir zwei Mal über den Begriff der Leuchtdichte. Auf unserer Fotometrie-Seite habe ich genau beschrieben, was man unter der Leuchtdichte versteht: Es handelt sich um ein Maß für die Helligkeit einer Lichtquelle bzw. einer Licht reflektierenden Fläche. Je stärker die Fläche strahlt, desto größer ist deren Leuchtdichte; außerdem ist die Leuchtdichte umso größer je kleiner die strahlende Fläche ist. Wenn wir uns einfach merken, dass die Leuchtdichte angibt, wie hell eine bestimmte Fläche in eine bestimmte Richtung strahlt, können wir die Definition des Gain-Faktors verstehen:

Leuchtdichtefaktor-Indikatrix für eine ideale weiße Fläche: Halbkreis

Wir nehmen ein kleines Stück unserer Projektionswand, eine sogenannte Bildwandprobe, und strahlen diese an. Dann messen wir die Leuchtdichte mit Hilfe eines sogenannten Photometers in einer ganz bestimmten Richtung, zum Beispiel senkrecht zu dieser Fläche. Unser Photometer gibt uns also einen gewissen Zahlenwert für die Leuchtdichte LP unserer Bildwandprobe. Dann tauschen wir unser Stückchen Leinwand gegen ein anderes Stück Bildfläche aus, wobei diese Fläche vollkommen in alle Richtungen reflektierend sein soll und messen wiederum mit unserem Photometer die Leuchtdichte LW. Jetzt haben wir zwei Messwerte, woraus wir den Quotienten berechnen können und somit den Leuchtdichtefaktor enthalten. Bleibt noch die Frage, was eine vollkommen streuende und reflektierende Fläche ist.

Betrachten wir dazu das obige Bild, auf dem eine Lichtbildwand von einer Lichtquelle senkrecht angestrahlt wird; das bedeutet, dass die optische Achse des Lichts gleich der Bildwandnormalen ist. Der Lichtstrahl trifft also senkrecht auf die Leinwand auf und wird von dieser reflektiert. Der Begriff "vollkommen reflektierend" in der obigen Definition bedeutet, dass sämtliches einfallende Licht reflektiert wird, also nicht die geringste Menge absorbiert (geschluckt) oder transmittiert (durchgelassen) wird.

Wichtiger in der Definition ist jedoch der Begriff "vollkommen streuend": Das bedeutet, dass das einfallende Licht vollkommen in alle Richtungen gestreut wird. Im Bild wird dies durch einen Halbkreis dargestellt, der in der Realität natürlich eine Halbkugel ist. Das einfallende Licht wird also ohne Abstriche gleichmäßig in alle Richtungen zerstreut, so dass man aus jedem Winkel zur Lichtbildwand die gleiche Menge Licht abbekommt. Eine Fläche mit solchen Eigenschaften bezeichnet man als Weißstandard, die man in der Praxis nur annähernd findet. Den Halbkreis, der die Reflexionsstärke des Lichts in verschiedene Richtungen veranschaulicht, bezeichnet man in der Fachsprache als Leuchtdichtefaktor-Indikatrix. Wir können jetzt auch festhalten, dass eine Lichtbildwand mit solchen gleichmäßigen Eigenschaften einen Gain-Faktor von 1,0 in alle Richtungen hat.

Die Leuchtdichtefaktor-Indikatrix veranschaulicht das Abstrahlverhalten einer Lichtbildwand. Für eine vollkommen streuende und vollkommen reflektierende Fläche (Weißstandard) ist sie ein Halbkreis, der den Leuchtdichtefaktor 1 in alle Richtungen symbolisiert.

Nun frägt man sich natürlich, wie so eine Indikatrix für eine richtige Bildwand aussieht? Das folgende Bild zeigt ein Beispiel für einen Bildwandtyp D. Der schwarze Halbkreis zeigt die Indikatrix für unsere vollkommen streuende und reflektierende Fläche aus dem vorigen Bild als Referenz. Der zugehörige Gain-Faktor ist &betaW = 1. Die rote Halbellipse zeigt die tatsächliche Leuchtdichtefaktor- Indikatrix für diese Bildwand an; Nochmals sei bemerkt, dass es sich eigentlich nicht um eine Ellipse sondern um einen Ellipsoid handelt; diesen erhält man, indem man die dargestellte Ellipse mit der roten Umrandung um die optische Achse rotiert.

Leuchtdichtefaktor-Indikatrix für eine Bildwand vom Typ D: Elliptische Form

Wenn wir die rote Ellipse mit dem schwarzen Halbkreis vergleichen, lesen wir ab, dass diese Leinwand in Richtung der Bildwandnormalen stärker reflektiert als zum Rand hin. Der Gain-Faktor liegt in Richtung der Senkrechten also ungefähr bei 1,2. Hingegen lesen wir für den Gain-Faktor senkrecht zur Normalen einen Wert von nur ca. 0,8 ab. Und in einem Winkel von ungefähr 60 zur optischen Achse schneidet sich die rote Ellipse mit dem schwarzen Halbkreis; hier beträgt der Gain-Faktor exakt 1,0. Man könnte das Verhalten einer solchen Bildwand also etwa so beschreiben: Wer direkt davor sitzt, erhält ziemlich viel Licht; wer etwas schräg dazu sitzt, empfindet normale Lichtverhältnisse; wer ganz seitlich auf die Bildwand blickt erkennt immer noch das Bild. Wer nun den besten Platz im Raume hat, das hängt natürlich von der Helligkeit des Projektors und von der Lichthelligkeit des Raumes ab.

Besonders beim Betrachten des zweiten Bildes dürfte jedermann klar werden, was man unter dem Leuchtdichtefaktor versteht. Und - das ist sehr wichtig - es wird auch klar, dass man das Abstrahlverhalten einer Bildwand nicht mit einem einzigen Faktor beschreiben kann, denn so ein Gain-Faktor gilt nur für eine ganz bestimmte Richtung. Um das Reflexionsverhalten einer Leinwand komplett zu beschreiben sollte ein Hersteller also den Gain-Faktor für verschiedene Betrachtungswinkel angeben oder einfach ein Bild der Leuchtdichtefaktor-Indikatrix beifügen. Auch dieser Punkt ist mir so wichtig, dass ich ihn nochmals hervorhebe:

Der Gain-Faktor gibt das Reflektionsverhalten einer Bildwand in eine bestimmte Richtung wieder. Um das komplette Abstrahlverhalten einer Leinwand zu beschreiben, benötigt man entweder eine Tabelle mit Gain-Faktoren zu bestimmten Winkeln oder eine grafische Veranschaulichung in Form einer Leuchtdichtefaktorindikatrix.

Was macht es angesichts dieser Tatsache nun für einen Sinn, wenn ein Hersteller eine bestimmte Lichtbildwand mit einem Gain-Faktor von 1,2 beschreibt? Gemäß dem oben Gesagten ist es zwar richtig, dass dieser Wert nur für eine bestimmte Richtung gilt, nämlich für die Bildwandnormale, aber aus diesem Wert in Richtung der Normalen lässt sich das ungefähre Reflexionsverhalten in die übrigen Richtungen gemäß dem obigen Bild ableiten.

Messung des Leuchtdichtefaktors

Nachdem wir nun wissen, was der Leuchtdichtefaktor ist und aus welchen beiden Größen (Leuchtdichten) er berechnet wird, stellt sich die Frage, wie man den Gain-Faktor für eine Leinwand misst; Gemäß der Gain-Faktor Definition hört sich das ganz einfach an: Wir kaufen uns ein Lichtdichtemessgerät, bestrahlen ein Stück Leinwand, messen die Lichtdichte, ersetzen dann das Stück Lichtbildwand durch eine Normwand, messen wieder und bilden den Quotienten.

Aber ganz so einfach ist die Sache nicht. Zunächst brauchen wir eine geeignete Lichtquelle, und da genügt nicht irgendeine Lampe sondern sie muss Normlicht A nach DIN 5033-7 produzieren. So eine Lichtquelle lässt sich genauso wie ein Lichtdichtemessgerät im Spezialhandel erwerben. Das eigentliche Problem ist aber, eine vollkommen streuende und reflektierende Referenzfläche zu bekommen, denn so etwas gibt es eigentlich überhaupt nicht. Stattdessen wird ein sogenanntes Reflexionsnormal verwendet. Dabei handelt es sich - einfach ausgedrückt - um ein kleines Stück Bildwand, das zwar weder vollkommen streuend noch vollkommen reflektierend ist, aber dessen Berechnung des Leuchtdichtefaktors mit Hilfe eines Arbeits-Reflexionsnormales Eigenschaften bekannt sind. Mit anderen Worten, bei einem solchen Reflexionsnormal ist die zugehörige Indikatrix als Tabelle oder Grafik enthalten; wir kennen also zu jedem Betrachtungswinkel den zugehörigen Leuchtdichtefaktor βN, der den Quotienten aus der Leuchtdichte des Reflexionsnormales und der Leuchtdichte der Weißreferenz bildet. Führen wir nun unsere Leuchtdichtemessung einmal mit der Bildwandprobe (unsere echte Leinwand) LP und einmal mit dem Arbeits-Reflexionsnormal LN durch, so erhalten wir gemäß obiger Formel unseren Gain-Faktor &betaP. Auch hier sei betont, dass wir den Leuchtdichtefaktor für jeden Betrachtungswinkel einzeln messen und berechnen müssen; wir erhalten also stets ein βP(ε), wobei ε der Betrachtungswinkel relativ zur Bildwandnormalen ist. Halten wir die Kernaussagen dieses Kapitels in einem Kasten fest:

Zur Messung des Leuchtdichtefaktors βP(ε) benötigt man eine Normlichtquelle, ein Leuchtdichte- Messgerät und ein Arbeits-Reflexionsnormal mit bekannten Reflexionseigenschaften βN(ε). Für jede Betrachtungsrichtung ε muss die Messung einzeln durchgeführt werden.

Abschließend sei noch bemerkt, dass dieser Messvorgang, den ich oben doch relativ einfach beschrieben habe, in Wirklichkeit ziemlich aufwändig und kompliziert ist. Und nicht zuletzt gibt es keine Arbeits-Reflexionsnormale, die ihre lichttechnischen Eigenschaften dauerhaft konstant beibehalten; somit kommt hinzu, dass auch Arbeits-Reflexionsnormale wiederholt mit richtigen Reflexionsnormalen kalibriert werden müssen.

Darstellung des Leuchtdichtefaktors durch Verteilungskurven

Im vorigen Kapitel haben wir gelernt, dass man den Leuchtdichtefaktor βP(ε) mit einer Messung immer nur für einen ganz bestimmten Betrachtungswinkel β messen kann. Um eine fundierte Aussage über das Abstrahlverhalten einer Lichtbildwand machen zu können, benötigt man also mehrere Einzelmessungen mit unterschiedlichen Betrachtungswinkeln.

Betrachtungswinkel Leuchtdichtefaktor
0 1,4
± 20 1,2
± 40 1,05
± 60 0,8

Stellt man eine solche Messreihe in Form einer Tabelle zusammen, in der für verschiedene Betrachtungswinkel der jeweilige Leuchtdichtefaktor angegeben ist, so kann man sich einfach einen Überblick über das Reflexionsverhalten der Lichtbildwand verschaffen. Werte, die nicht in der Tabelle vorkommen, kann man durch Interpolation abschätzen. Um sich schnell einen Überblick über das Abstrahlverhalten der Leinwand zu verschaffen und vor allem, um verschiedene Lichtbildwände miteinenader vergleichen zu können, ist jedoch eine solche Gain-Faktor-Tabelle weniger geeignet. Da empfiehlt sich eine grafische Veranschaulichung des Reflexionsverhaltens.

Gain-Faktor Verteilungskurve in Form von Polarkoordinaten

Es gibt zwei gebräuchliche Darstellungsarten für den Leuchtdichtefaktor: die Verwendung von kartesischen Koordinaten oder die Anwendung von Polarkoordinaten. Beginnen wir mit Verteilungskurven in Form von Polarkoordinaten, denn diese haben wir im vorletzten Kapitel schon nebenbei kennengelernt. Das nebenstehende Bild visualisiert förmlich das Reflexionsverhalten einer Leinwand. Ausgehend von der Bildwandnormalen (0-Linie) werden Linien in regelmäßigen Winkeln (hier 20) aufgetragen. Diese Linien stehen jeweils für eine ganz bestimmte Betrachtungsrichtung. Als Referenzkurve dient die blaue Weißreferenzkurve mit einem Gain-Faktor von konstant 1. Auf den jeweiligen Winkel-Linien tragen wir die gemessenen Werte für den Leuchtdichtefaktor auf und verbinden diese Punkte zu der roten Kurve, die schließlich das Reflexionsverhalten der Bildwand für den Lichteinfallswinkel von 0 visualisiert.

Gain-Faktor Verteilungskurve in kartesischen Koordinaten

Eine alternative Darstellungsart der Leuchtdichtefaktor-Verteilungskurve erfolgt mit kartesischen Koordinaten. Das nebenstehende Bild zeigt genau denselben Inhalt wie das obige Polarkoordinaten-Bild. Hier tragen wir wie in einem ganz normalen Schaubild auf der x-Achse die einzelnen Betrachtungswinkel und auf der y-Achse den zugehörigen gemessenen Leuchtdichtefaktor auf. Unsere blaue Weißreferenzkurve mit konstantem Gain-Faktor 1 wird zu einer Gerade im Schaubild, und unsere Verteilungskurve für die vermessene Leinwand wird zu einem symmetrischen Gebirgshügel. Diese Form der Darstellung hat die Vorteile, dass wir Zahlenwerte direkt aus dem Schaubild ablesen können, und dass wir den Leuchtdichteabfall im Bereich des Maximums deutlich erkennen.

Welche Form der Darstellung der Verteilungskurve man für besser empfindet hängt freilich davon ab, was man damit vor hat. Wer sich einen groben Überblick über das Reflexionsverhalten einer Lichtbildwand verschaffen möchte, ist mit der bildlichen Darstellung in Polarkoordinaten besser bedient; wer hingegen konkrete Zahlenwerte zur Auslegung eines professionellen Präsentationsraumes benötigt, braucht die kartesische Darstellung.

Betonen möchte ich abschließend, dass sowohl die tabellarische Form aus Betrachtungswinkel und zugehörigem Gainfaktor als auch die Visualisierung in Polarkoordinaten oder kartesischen Koordinaten den gleichen physikalischen Inhalt haben.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis Leinwände

High-End Scan-Service